Allgemeine Geschäftsbedingungen des Online-Shops


 

§ 1

Vorläufige Bestimmungen

 

  1. Der Online-Shop Mr. Green Grass, erreichbar unter der Internetadresse https://mrgreengrass.de, wird von der Firma Lawn Solutions sp. z o.o., Krakowska 95, 32-050 Skawina, NIP 9442284855, KRS 0001063126 betrieben.
  2. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen richten sich sowohl an Verbraucher als auch an Unternehmer, die den Shop nutzen, und legen die Regeln für die Nutzung des Online-Shops sowie die Bedingungen und das Verfahren für den Abschluss von Fernabsatzverträgen mit dem Kunden über den Shop fest.

 

§ 2

Definitionen

 

  1. Verbraucher – eine natürliche Person, die mit dem Verkäufer einen Vertrag im Rahmen des Shops abschließt, dessen Gegenstand nicht unmittelbar mit ihrer beruflichen oder geschäftlichen Tätigkeit verbunden ist.
  2. Verkäufer – Lawn Solutions sp. z o.o., Krakowska 95, 32-050 Skawina, NIP 9442284855, KRS 0001063126.
  3. Kunde – jede Entität, die Einkäufe über den Shop tätigt.
  4. Unternehmer – eine natürliche Person, eine juristische Person und eine organisatorische Einheit, die keine juristische Person ist und der das Gesetz Rechtsfähigkeit verleiht, die in eigenem Namen wirtschaftlich tätig ist und den Shop nutzt.
  5. Shop – der vom Verkäufer unter der Internetadresse mrgreengrass.de betriebene Online-Shop.
  6. Fernabsatzvertrag – ein Vertrag, der mit dem Kunden im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertragssystems abgeschlossen wird (im Rahmen des Shops), ohne dass die Parteien gleichzeitig physisch anwesend sind, unter ausschließlicher Verwendung eines oder mehrerer Fernkommunikationsmittel bis zum Abschluss des Vertrages einschließlich.
  7. Allgemeine Geschäftsbedingungen – die vorliegenden Geschäftsbedingungen des Shops.
  8. Bestellung – die Willenserklärung des Kunden, die mittels des Bestellformulars abgegeben wird und direkt auf den Abschluss eines Kaufvertrags über das Produkt oder die Produkte mit dem Verkäufer abzielt.
  9. Konto – das Kundenkonto im Shop, in dem die vom Kunden angegebenen Daten sowie Informationen über seine im Shop getätigten Bestellungen gespeichert werden.
  10. Registrierungsformular – ein im Shop verfügbares Formular, das die Erstellung eines Kontos ermöglicht.
  11. Bestellformular – ein interaktives Formular, das im Shop verfügbar ist und das Aufgeben einer Bestellung ermöglicht, insbesondere durch Hinzufügen von Produkten zum Warenkorb und Festlegen der Bedingungen des Kaufvertrags, einschließlich der Liefer- und Zahlungsart.
  12. Warenkorb – ein Element der Shop-Software, in dem die vom Kunden zum Kauf ausgewählten Produkte angezeigt werden, sowie die Möglichkeit besteht, die Bestelldaten, insbesondere die Anzahl der Produkte, zu bestimmen und zu ändern.
  13. Produkt – eine im Shop verfügbare bewegliche Sache/Dienstleistung, die Gegenstand des Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist.
  14. Kaufvertrag – ein Kaufvertrag über das Produkt, der zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über den Online-Shop abgeschlossen oder geschlossen wird. Unter Kaufvertrag versteht man je nach Produktmerkmal auch einen Dienstleistungsvertrag und einen Werkvertrag.

 

§ 3

Kontakt zum Shop

 

  1. Adresse des Verkäufers: ul. Krakowska 95, 32-050 Skawina
  2. E-Mail-Adresse des Verkäufers: info@mrgreengrass.de
  3. Bankverbindung des Verkäufers: 22 1140 2004 0000 3112 2130 8973 (mBank)
  4. Kunden können über die in diesem Absatz angegebenen Adressen und Telefonnummern mit dem Verkäufer kommunizieren.
  5. Kunden können den Verkäufer telefonisch zu folgenden Zeiten erreichen: Mo-Fr: 9-18 Uhr.

 

§ 4

Technische Anforderungen

Um den Shop zu nutzen, einschließlich des Durchstöberns des Sortiments und der Bestellung von Produkten, sind erforderlich:

 

  1. ein Endgerät mit Internetzugang und Webbrowser,
  2. ein aktives E-Mail-Konto,
  3. aktivierte Cookies.

 

§ 5

Allgemeine Informationen

 

  1. Der Verkäufer haftet in größtmöglichem, gesetzlich zulässigem Umfang nicht für Störungen, einschließlich Unterbrechungen, im Betrieb des Shops, die durch höhere Gewalt, unzulässige Handlungen Dritter oder Inkompatibilität des Online-Shops mit der technischen Infrastruktur des Kunden verursacht werden.
  2. Das Durchstöbern des Sortiments des Shops erfordert kein Konto. Das Bestellen von Produkten aus dem Sortiment des Shops durch den Kunden ist entweder nach Erstellung eines Kontos gemäß § 6 der Geschäftsbedingungen oder durch Angabe der notwendigen persönlichen und Adressdaten zur Ausführung der Bestellung ohne Erstellung eines Kontos möglich.
  3. Die im Shop angegebenen Preise sind in polnischen Złoty und Bruttopreise (inklusive Mehrwertsteuer).
  4. Der endgültige (letztendliche) Betrag, der vom Kunden zu zahlen ist, setzt sich zusammen aus dem Produktpreis sowie den Versandkosten (einschließlich Transport-, Liefer- und Postdienstleistungsgebühren), über die der Kunde während des Bestellvorgangs und auch beim Ausdrücken des Willens zum Abschluss eines Kaufvertrags auf den Shop-Seiten informiert wird.
  5. Bei einem Vertrag, der ein Abonnement oder die Erbringung von Dienstleistungen auf unbestimmte Zeit umfasst, ist der endgültige (letztendliche) Preis die Gesamtsumme aller Zahlungen für den Abrechnungszeitraum.
  6. Wenn die Art des Vertragsgegenstandes es nicht erlaubt, vernünftigerweise die Höhe des endgültigen (letztendlichen) Preises im Voraus zu berechnen, werden Informationen über die Art und Weise der Preisberechnung sowie über die Kosten für Transport, Lieferung, Postdienste und andere Kosten im Shop im Produktbeschreibungsbereich angegeben.

 

 

§ 6

Kontoerstellung im Shop

 

  1. Um ein Konto im Shop anzulegen, muss das Registrierungsformular ausgefüllt werden.
  2. Die Kontoerstellung im Shop ist kostenlos.
  3. Das Einloggen auf das Konto erfolgt durch Eingabe des Benutzernamens und des Passworts, die im Registrierungsformular festgelegt wurden.
  4. Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, ohne Angabe von Gründen und ohne jegliche Gebühren, das Konto zu löschen, indem er einen entsprechenden Antrag an den Verkäufer sendet, insbesondere per E-Mail oder schriftlich an die in § 3 angegebenen Adressen.

 

§ 7

Bestellvorgang

Um eine Bestellung aufzugeben, müssen Sie:

 

  1. sich im Shop einloggen (optional);
  2. das Produkt, das Gegenstand der Bestellung ist, auswählen und dann auf den Button „In den Warenkorb legen“ (oder einen äquivalenten Button) klicken;
  3. sich einloggen oder die Möglichkeit nutzen, eine Bestellung ohne Registrierung aufzugeben;
  4. wenn die Option gewählt wurde, eine Bestellung ohne Registrierung aufzugeben – das Bestellformular ausfüllen, indem die Empfängerdaten der Bestellung und die Lieferadresse des Produkts eingegeben werden, die Art der Sendung (Liefermethode des Produkts) wählen, die Rechnungsdaten eingeben, falls diese von den Empfängerdaten der Bestellung abweichen, auf den Button „Kaufen und bezahlen“ klicken und die Bestellung bestätigen, indem auf den Link in der per E-Mail zugesandten Nachricht geklickt wird,
  5. eine der verfügbaren Zahlungsmethoden auswählen und je nach Zahlungsmethode die Bestellung innerhalb der festgelegten Frist bezahlen, vorbehaltlich § 8 Punkt 3.

 

§ 8

Verfügbare Liefermethoden und Zahlungsmethoden

 

  1. Kunden können folgende Liefermethoden für das bestellte Produkt nutzen:
    1. Postsendung, Nachnahmepostsendung,
    2. Kuriersendung, Nachnahmekuriersendung,
    3. Abholung vor Ort unter der Adresse: ul. Krakowska 95, 32-050 Skawina
  2. Kunden können folgende Zahlungsmethoden nutzen:
    1. Zahlung bei Abholung
    2. Zahlung per Nachnahme
    3. Überweisung auf das Konto des Verkäufers
    4. Elektronische Zahlungen
    5. Zahlung mit Kreditkarte.

3. Detaillierte Informationen über die Liefermethoden und akzeptierten Zahlungsmethoden finden sich auf den Seiten des Shops.

 

§ 9

 

Durchführung des Kaufvertrags

 

  1. Der Abschluss des Kaufvertrages zwischen dem Kunden und dem Verkäufer erfolgt nach vorheriger Abgabe einer Bestellung durch den Kunden mittels des Bestellformulars im Online-Shop gemäß § 7 der AGB.
  2. Nach Abgabe der Bestellung bestätigt der Verkäufer umgehend deren Eingang und nimmt gleichzeitig die Bestellung zur Ausführung an. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung und deren Annahme zur Ausführung erfolgt durch das Senden einer entsprechenden E-Mail vom Verkäufer an die vom Kunden während der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse, die mindestens die Erklärungen des Verkäufers über den Eingang der Bestellung und deren Annahme zur Ausführung sowie die Bestätigung des Abschlusses des Kaufvertrags enthält. Mit dem Erhalt dieser E-Mail durch den Kunden wird der Kaufvertrag zwischen Kunde und Verkäufer geschlossen.
  3. Im Falle der Auswahl durch den Kunden:
    1. der Zahlung per Überweisung, elektronischer Zahlung oder Kreditkarte, ist der Kunde verpflichtet, innerhalb von 4 Kalendertagen ab dem Datum des Vertragsschlusses zu bezahlen – andernfalls wird die Bestellung storniert.
    2. der Zahlung per Nachnahme bei Lieferung, ist der Kunde verpflichtet, bei der Lieferung zu bezahlen.
    3. der Barzahlung bei persönlicher Abholung, ist der Kunde verpflichtet, die Abholung und Zahlung innerhalb von 7 Tagen ab dem Tag des Erhalts der Information über die Abholbereitschaft der Sendung vorzunehmen.
  4. Falls der Kunde eine andere Lieferart als die persönliche Abholung gewählt hat, wird das Produkt vom Verkäufer innerhalb der im Beschreibung angegebenen Frist versandt (vorbehaltlich Absatz 5 dieses Paragraphen), auf die vom Kunden bei der Bestellung gewählte Weise.
  5. Im Falle der Bestellung von Produkten mit unterschiedlichen Lieferzeiten, gilt der längste angegebene Lieferzeitraum.
  6. Der Beginn der Lieferfrist für das Produkt an den Kunden berechnet sich wie folgt:
    1. Bei Auswahl der Zahlung per Überweisung, elektronischer Zahlung oder Kreditkarte – ab dem Tag der Gutschrift auf dem Bankkonto des Verkäufers.
    2. Bei Auswahl der Zahlung per Nachnahme – ab dem Tag des Abschlusses des Kaufvertrags.
  7. Bei der Auswahl der persönlichen Abholung des Produkts durch den Kunden, wird das Produkt zur Abholung bereit sein innerhalb der im Produktbeschreibung angegebenen Frist. Über die Abholbereitschaft des Produkts wird der Kunde zusätzlich vom Verkäufer durch das Senden einer entsprechenden E-Mail an die während der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse des Kunden informiert.
  8. Im Falle der Bestellung von Produkten mit unterschiedlichen Bereitschaftszeiten zur Abholung, hat der Kunde die Möglichkeit, die Produkte teilweise (entsprechend ihrer Abholbereitschaft) abzuholen oder alle Produkte nach der Vervollständigung der gesamten Bestellung abzuholen.
  9. Der Beginn der Bereitschaftsfrist für das Produkt zur Abholung durch den Kunden berechnet sich wie folgt:
    1. Bei Auswahl der Zahlung per Überweisung, elektronischer Zahlung oder Kreditkarte – ab dem Tag der Gutschrift auf dem Bankkonto des Verkäufers.
    2. Bei Auswahl der Barzahlung bei persönlicher Abholung – ab dem Tag des Abschlusses des Kaufvertrags.
  10. Die Lieferung des Produkts erfolgt innerhalb der Europäischen Union.
  11. Die Lieferung des Produkts an den Kunden ist kostenpflichtig, es sei denn, der Kaufvertrag sieht etwas anderes vor. Die Lieferkosten des Produkts (einschließlich Transport-, Zustell- und Postdienstgebühren) werden dem Kunden nach dem Hinzufügen der Produkte auf der Seite “Warenkorb” während des Bestellvorgangs angezeigt, auch zum Zeitpunkt des Ausdrucks des Kundenwunsches, den Kaufvertrag zu binden.
  12. Die persönliche Abholung des Produkts durch den Kunden ist kostenlos.

 

 

§ 10

Widerrufsrecht

 

  1. Der Verbraucher kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten.
  2. Die Frist gemäß Abs. 1 beginnt mit der Lieferung des Produkts an den Verbraucher oder eine von ihm benannte Person, die nicht der Beförderer ist.
  3. Bei einem Vertrag, der mehrere Produkte umfasst, die getrennt, in Teilen oder in Chargen geliefert werden, beginnt die in Abs. 1 genannte Frist mit der Lieferung des letzten Gegenstandes, Teils oder der letzten Charge.
  4. Bei einem Vertrag, der die regelmäßige Lieferung von Produkten über einen festgelegten Zeitraum (Abonnement) beinhaltet, beginnt die in Abs. 1 genannte Frist mit dem Erhalt des ersten Gegenstandes.
  5. Der Verbraucher kann vom Vertrag zurücktreten, indem er dem Verkäufer eine Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag abgibt. Um die Rücktrittsfrist einzuhalten, genügt es, dass der Verbraucher die Erklärung vor Ablauf dieser Frist absendet.
  6. Die Erklärung kann per herkömmlicher Post, Fax oder elektronisch durch Senden der Erklärung an die E-Mail-Adresse des Verkäufers oder durch Abgabe der Erklärung auf der Website des Verkäufers gesendet werden – die Kontaktdaten des Verkäufers sind in § 3 angegeben. Die Erklärung kann auch auf einem Formular abgegeben werden, dessen Muster Anhang Nr. 1 zu diesen Geschäftsbedingungen und Anhang zum Gesetz vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte ist, dies ist jedoch nicht obligatorisch.
  7. Falls aufgrund der Beschaffenheit des Produkts dieses nicht auf normalem Postweg zurückgesandt werden kann, werden Informationen hierzu sowie zu den Kosten der Rücksendung des Produkts in der Produktbeschreibung im Geschäft angegeben.
  8. Das Recht zum Rücktritt vom Fernabsatzvertrag steht dem Verbraucher nicht zu in Bezug auf einen Vertrag:
    1. dessen Gegenstand eine nicht vorgefertigte Sache ist, die nach den Spezifikationen des Verbrauchers hergestellt wurde oder seinen individuellen Bedürfnissen entspricht,
    2. dessen Gegenstand eine Sache in versiegelter Verpackung ist, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet ist, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde,
    3. dessen Gegenstand eine Sache ist, die schnell verdirbt oder eine kurze Haltbarkeit hat,
    4. bei Erbringung von Dienstleistungen, wenn der Verkäufer die Dienstleistung vollständig erbracht hat und der Verbraucher ausdrücklich zugestimmt hat, dass er sein Widerrufsrecht nach der vollständigen Erfüllung des Dienstes durch den Verkäufer verliert,
    5. bei dem der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, über die der Verkäufer keine Kontrolle hat, und die innerhalb der Rücktrittsfrist auftreten können,
    6. dessen Gegenstand nach der Lieferung aufgrund seiner Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wird,
    7. dessen Gegenstand alkoholische Getränke sind, deren Preis beim Abschluss des Kaufvertrags vereinbart wurde, deren Lieferung jedoch erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, über die der Verkäufer keine Kontrolle hat,
    8. dessen Gegenstand Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Verpackung sind, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde,
    9. bei Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Magazinen, mit Ausnahme von Abonnementverträgen,
    10. bei Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem materiellen Datenträger gespeichert sind, wenn die Leistungserbringung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen hat und nachdem der Verbraucher vom Verkäufer darüber informiert wurde, dass er sein Widerrufsrecht verliert.

 

§ 11

Reklamation und Garantie

 

  1. Der Kaufvertrag umfasst neue Produkte.
  2. Bei einem Mangel der beim Verkäufer gekauften Ware hat der Kunde das Recht, auf der Grundlage der gesetzlichen Mängelhaftungsvorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuchs zu reklamieren.
  3. Die Reklamation sollte schriftlich oder elektronisch an die in dieser Geschäftsordnung angegebenen Adressen des Verkäufers gesendet werden.
  4. Der Verkäufer wird unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen, auf den Reklamationsantrag reagieren, und falls er dies innerhalb dieser Frist nicht tut, gilt der Antrag des Kunden als berechtigt angesehen.
  5. Zurückgesendete Waren im Rahmen des Reklamationsverfahrens sollten an die in § 3 dieser Geschäftsordnung angegebene Adresse gesendet werden.
  6. Wenn für das Produkt eine Garantie gewährt wurde, werden Informationen darüber sowie ihr Inhalt in der Produktbeschreibung im Shop enthalten sein.

 

§ 12

Außergerichtliche Beschwerde- und Anspruchsverfahren

 

  1. Detaillierte Informationen über die Möglichkeit für Verbraucher, außergerichtliche Beschwerde- und Anspruchsverfahren zu nutzen, sowie die Zugangsregeln zu diesen Verfahren sind in den Büros und auf den Websites der Bezirks-(Stadt-) Verbraucherschutzbeauftragten, sozialen Organisationen, deren satzungsgemäße Aufgaben der Verbraucherschutz umfassen, den Provinzialinspektoraten der Handelsinspektion und unter den folgenden Internetadressen der Wettbewerbs- und Verbraucherschutzbehörde verfügbar: http://www.uokik.gov.pl/spory_konsumenckie.php; http://www.uokik.gov.pl/sprawy_indywidualne.php und http://www.uokik.gov.pl/wazne_adresy.php.
  2. Der Verbraucher hat folgende beispielhafte Möglichkeiten, außergerichtliche Beschwerde- und Anspruchsverfahren zu nutzen:
    1. Der Verbraucher ist berechtigt, sich an das ständige Verbraucherschiedsgericht zu wenden, wie in Art. 37 des Gesetzes vom 15. Dezember 2000 über die Handelsinspektion (Dz.U. von 2014 Pos. 148 mit späteren Änderungen) erwähnt, mit einem Antrag auf Beilegung des Streits aus dem mit dem Verkäufer geschlossenen Vertrag.
    2. Der Verbraucher ist berechtigt, sich an den Provinzialinspektor der Handelsinspektion zu wenden, gemäß Art. 36 des Gesetzes vom 15. Dezember 2000 über die Handelsinspektion (Dz.U. von 2014 Pos. 148 mit späteren Änderungen), mit einem Antrag auf Einleitung eines Mediationsverfahrens zur gütlichen Beilegung des Streits zwischen dem Verbraucher und dem Verkäufer.
    3. Der Verbraucher kann kostenlose Hilfe zur Beilegung des Streits zwischen ihm und dem Verkäufer erhalten, indem er auch kostenlose Hilfe des Bezirks-(Stadt-) Verbraucherschutzbeauftragten oder einer sozialen Organisation in Anspruch nimmt, deren statutarische Aufgaben den Verbraucherschutz umfassen (z.B. Verbraucherverband, Verband der Polnischen Verbraucher)

 

§ 13

Persönliche Daten im Online-Shop

 

  1. Der Verwalter der persönlichen Daten der Kunden, die über den Online-Shop gesammelt werden, ist der Verkäufer. Die persönlichen Daten der Kunden werden vom Verwalter über den Online-Shop zum Zweck der Durchführung des Kaufvertrags gesammelt, und falls der Kunde seine Zustimmung gibt – auch zu Marketingzwecken. Empfänger der persönlichen Daten der Kunden des Online-Shops können sein:
    1. Im Falle eines Kunden, der im Online-Shop die Liefermethode per Post oder Kurier wählt, stellt der Administrator die gesammelten persönlichen Daten des Kunden dem ausgewählten Spediteur oder Vermittler zur Verfügung, der die Sendungen im Auftrag des Administrators durchführt.
    2. Im Falle eines Kunden, der im Online-Shop elektronische Zahlungen oder Zahlungen per Karte nutzt, stellt der Administrator die gesammelten persönlichen Daten des Kunden dem ausgewählten Dienstleister zur Verfügung, der die oben genannten Zahlungen im Online-Shop abwickelt.
  2. Der Kunde hat das Recht, auf seine Daten zuzugreifen und sie zu korrigieren.
  3. Die Angabe persönlicher Daten ist freiwillig, aber das Nichtangeben der im Reglement erforderlichen persönlichen Daten, die für den Abschluss des Kaufvertrags notwendig sind, führt dazu, dass dieser Vertrag nicht abgeschlossen werden kann.

 

§ 14

Schlussbestimmungen

  1. Verträge, die über den Online-Shop geschlossen werden, werden in polnischer Sprache abgeschlossen.
  2. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, Änderungen der Geschäftsbedingungen aus wichtigen Gründen vorzunehmen, das heißt: Änderungen der Gesetze, Änderungen der Zahlungs- und Liefermethoden – soweit diese Änderungen die Durchführung der Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen beeinflussen. Der Verkäufer wird den Kunden über jede Änderung mindestens 7 Tage im Voraus informieren.
  3. In Angelegenheiten, die in diesen Geschäftsbedingungen nicht geregelt sind, gelten die allgemein geltenden Vorschriften des polnischen Rechts, insbesondere das Bürgerliche Gesetzbuch; das Gesetz über elektronische Dienstleistungen; das Verbraucherschutzgesetz, das Datenschutzgesetz.
  4. Der Kunde hat das Recht, außergerichtliche Beschwerde- und Anspruchsprüfungsverfahren zu nutzen. Zu diesem Zweck kann er eine Beschwerde über die europäische ODR-Plattform unter der Adresse http://ec.europa.eu/consumers/odr/ einreichen.